LifeCollege // 17. Februar: Das Geheimnis ist offenbart. Die Botschaft des Epheserbriefes.

mit Dr. Bernhard Olpen

 

Der Epheserbrief ist neben dem Römerbrief der systematischste Brief des Apostels Paulus. Ohne auf konkrete Gemeindeprobleme eingehen zu müssen, entfaltet Paulus hier eine zusammenfassende Schau des Wesens und der Berufung der Kirche. Er spricht über ihren Ursprung, ihren Aufbau, ihre Funktion und ihren siegreichen Kampf in der Welt. Für Paulus ist die Offenbarung der Berufung der Kirche so gewaltig, dass er auf die Knie geht und darum fleht, Gott möge uns allen die Augen öffnen für ihr gewaltiges Potenzial. In diesem Seminar geht es nicht um gemeindestrategische Überlegungen, sondern um den biblischen Bauplan einer Kirche, wie Gott sie gewollt hat.

Zum Referenten

Pastor Dr. Bernhard Olpen , leitender Pastor im CZD und Dozent am Theologischen Seminar Beröa für Neuere Kirchengeschichte. Er ist Autor mehrerer Bücher, Mitglied des Vorstands des BFP und leitet den Theologischen Ausschuss des BFP.